Herrmann gratuliert: 25 Jahre Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Bamberg

München, 18.06.2023

25 Jahre Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Bamberg - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert zum Jubiläum: Maßgeblicher Beitrag für Bayerns herausragende Sicherheitslage

+++ Das Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei hat heute in Bamberg sein 25-jähriges Jubiläum gefeiert. "Seit einem Vierteljahrhundert ist das Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei in Bamberg angesiedelt und koordiniert von dort aus mit viel Engagement die Arbeit der gesamten Bayerischen Bereitschaftspolizei. Die rund 350 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Präsidiums leisten einen maßgeblichen Beitrag für Bayerns herausragende Sicherheitslage", gratulierte Bayerns Innenminister Joachim Herrmann im Rahmen der Festveranstaltung mit anschließendem Tag der offenen Tür.  +++

Wie Herrmann erläuterte, zog das Präsidium der Bayerischen Bereitschaftspolizei im Mai 1998 von der Münchner Königinstraße in die ehemalige Lagarde-Kaserne nach Bamberg um. "Die Dezentralisierung von Landesbehörden lag uns schon damals am Herzen", hob Herrmann hervor. "Vom Umzug des Bereitschaftspolizeipräsidiums nach Bamberg profitiert die Region noch heute. Außerdem konnten wir den Ballungsraum München entlasten."

Der Innenminister bezeichnete die Bayerische Bereitschaftspolizei als unverzichtbar und lobte die hervorragende Einsatzunterstützung sowie das ausgezeichnete Engagement bei der zentralen Aus- und Fortbildung der bayerischen Polizistinnen und Polizisten. Laut Herrmann hat die Bayerische Bereitschaftspolizei in den zurückliegenden Jahren viele schwierige und kräftezehrende Einsätze in Bayern und anderen Bundesländern hochprofessionell gemeistert, darunter die Münchner Sicherheitskonferenz und zwei G7-Gipfel sowie eine Vielzahl an Großveranstaltungen. "Allein 2022 waren es innerhalb Bayerns 2.226 Einsätze aus besonderem Anlass und 273 Unterstützungs- und Konzepteinsätze. Darüber hinaus unterstützten Einheiten der Bayerischen Bereitschaftspolizei bei 29 Einsätzen andere Bundesländer", so der Minister.

Damit die Bayerische Polizei auch in Zukunft für alle Herausforderungen optimal aufgestellt ist, benötigt sie nach Hermanns Worten ausreichend Personal. Daher wurde die Bayerische Polizei von 2008 bis 2023 mit insgesamt 8.000 zusätzlichen Stellen verstärkt: "Heuer erreichen wir mit mehr als 45.000 Stellen eine neue Höchstmarke im Stellenbestand der Bayerischen Polizei. So sind wir auch dank der hochengagierten Aus- und Fortbildung durch die Bereitschaftspolizei für die zukünftigen Aufgaben gut gerüstet" betonte der Innenminister. In der Spitze waren etwa 4.000 Beamte gleichzeitig in Ausbildung und die positive Entwicklung setzt sich nach Herrmanns Worten in diesem Jahr weiter fort. Mit rund 1.600 Einstellungsmöglichkeiten bleiben die Einstellungszahlen laut Herrmann auf einem hohen Niveau.