Einladung - Kirchner: Bundesweiter Verkehrssicherheits-Aktionstag "Rücksicht im Blick"

München, 22.09.2023

Bundesweiter Verkehrssicherheits-Aktionstag "Rücksicht im Blick" - Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner informiert über Schwerpunkte: Kontrollen der Polizei in ganz Bayern - Zahlreiche Informationsangebote - Einladung an die Presse

Am Dienstag, den 26. September 2023, findet der bundesweite Aktionstag 'sicher.mobil.leben – Rücksicht im Blick' statt, koordiniert vom derzeitigen Vorsitzland der Innenministerkonferenz Berlin. An der Verkehrssicherheitsaktion beteiligen sich alle bayerischen Landespolizeipräsidien. Ziel ist, für mehr Rücksicht im Straßenverkehr zu werben und schwächere Verkehrsteilnehmer wie Kinder, Fußgänger und Radfahrer noch besser zu schützen. Neben zahlreichen Präventionsveranstaltungen wird die Bayerische Polizei in ganz Bayern Schwerpunktkontrollen durchführen. Rund 1.700 Polizistinnen und Polizisten werden unter anderem Falschparker auf Radwegen, das Nichteinhalten des Seitenabstands beim Überholen von Radfahrern, das verbotswidrige Befahren von Gehwegen und überhöhte Geschwindigkeit ahnden.

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner wird am

Dienstag, den 26. September 2023, um 11:30 Uhr

an einer Kontrollstelle der Münchner Polizei,

Kreuzung Ludwigstraße/Schellingstraße,

zusammen mit Verkehrsexperten über den Aktionstag informieren und einen Einblick in die Schwerpunktkontrollen geben. Vor Ort sind unter anderem Beamte der Fahrradstaffel, der Motorradstaffel und der Verkehrsüberwachung sowie ein Messfahrzeug zur Geschwindigkeitsüberwachung.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.