Terminhinweis - Herrmann besucht Hans-Sachs-Gymnasium

München, 14.11.2023

Robotik-Initiative pib@school: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann besucht Hans-Sachs-Gymnasium in Nürnberg - Terminhinweis

Schülerinnen und Schüler frühzeitig an die Themen Robotik und KI heranführen – die Initiative pib@school macht das mit ihrer Lernplattform und dem dazugehörigen Servicepaket möglich. Schulklassen können eine eigene Version des humanoiden Roboter pib, eine Abkürzung für 'printable intelligent bot', 3D-drucken, zusammenbauen, programmieren und mit künstlicher Intelligenz zum Leben erwecken. Durch den modularen Ansatz können dabei unterschiedliche Themengebiete in den Unterricht integriert werden.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird am

Donnerstag, den 16. November 2023, um 11:15 Uhr

im Hans-Sachs-Gymnasium,

Löbleinstraße 10, 90409 Nürnberg

die 11. Klasse Informatik besuchen und sich dort über die Initiative sowie den Roboter pib informieren.

"Ich freue mich, dass mit pib@school Zukunftstechnologien an der Schule hautnah erlebbar gemacht werden. So werden junge Menschen schon früh für die digitale Zukunft und die vielfältigen Möglichkeiten der MINT-Berufe begeistert", betonte Herrmann im Vorfeld des Schulbesuchs.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.