Herrmann gratuliert Haßberger Landrat Schneider zum Geburtstag

München, 18.09.2023

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert Haßberger Landrat Wilhelm Schneider zum 65. Geburtstag: Fast vier Jahrzehnte mit großer Kompetenz und Tatkraft auf Gemeinde- und Kreisebene gewirkt

+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat dem Landrat des Landkreises Haßberge, Wilhelm Schneider, zu dessen 65. Geburtstag am 19. September gratuliert und mit seinen Glückwünschen zum Geburtstag einen besonderen Dank für Schneiders Arbeit in fast vier Jahrzehnten verbunden. Herrmann sagte, Schneider habe seine Ämter auf Gemeinde- und auf Kreisebene mit großer Kompetenz und Tatkraft ausgeübt. „Als Kommunalminister und auch ganz persönlich zolle ich dem großen Respekt.“ +++

Bereits seit 1984 habe Schneider vorbildliches, kommunalpolitisches Engagement für seine Heimatregion gezeigt. Höchstkompetent und mit großem Elan habe er 2014 schließlich das Amt des Landrats des Landkreises Haßberge angetreten. Herrmann: "Von Beginn an hast Du Dich mit Deiner Erfahrung aus vorangegangener 18-jähriger Tätigkeit als Mitglied des Kreistags Haßberge auch auf Kreisebene der anstehenden Herausforderungen in verantwortungsvoller Weise angenommen und wichtige Rahmenbedingungen für die gedeihliche Fortentwicklung der Region gesetzt." Nicht ohne Grund hätten ihn die Bürgerinnen und Bürger des Landkreises bei der Kommunalwahl 2020 mit eindrucksvollem Ergebnis wiedergewählt. Herrmann weiter: "Neben der Schaffung bester Standortfaktoren für die Wirtschaft einschließlich der Tourismus- und Freizeitwirtschaft liegen die Kernthemen Deiner Kreispolitik in den Bereichen des Öffentlichen Personennahverkehrs, der Bildungspolitik und des Gesundheitswesens. Besonderen Fokus richtest Du auf die Umsetzung von Maßnahmen zur Energiewende und für den Klimaschutz mit dem Ziel der bilanziellen Klimaneutralität bis 2030. "

Seit Juli 2022 führt Schneider den Vorsitz des Bayerischen Landkreistags im Bezirksverband Unterfranken. Aus dieser Position, so Herrmann, trete Schneider auch bayernweit als Mitglied im Präsidium des Bayerischen Landkreistags entschieden für die Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung auf Kreisebene ein.