Jubiläums-Mutmacher Sayed Amjad Hussain Kazmi und Matthias Stroeher

Integrationsbeauftragte begeht Mutmacher-Jubiläum

Die MUTMACHER-Kampagne ist ein authentischer Einblick „aus erster Hand“, den die unterschiedlichsten Personen geben, die das Thema Integration berührt: Menschen mit Migrations- oder Fluchthintergrund, aber auch die vielen haupt- und ehrenamtlichen leidenschaftlichen Einheimischen für die Sache.

Jubiläums-Mutmacher Sayed Amjad Kazmi und Matthias Stroeher

In der heutigen Jubiläumsausgabe stellen sich die Mutmacher Sayed Amjad Hussain Kazmi und Matthias Stroeher vom St. Michael Seniorenwohn- und Pflegeheim des BRK Kreisverband Ostallgäu in Füssen vor. Herr Kazmi ist seit 2015 in Deutschland. Im selben Jahr begann seine Mutmachergeschichte im St. Michael, wo er heute als Qualitätsbeauftragter tätig ist. Unterstützung fand er hier vor allem in der Einrichtungsleitung durch Herrn Stroeher. Dieser leitet das St. Michael bereits seit 14 Jahren.

Mutmacher-Video Sayed Amjad Hussain Kazmi und Matthias Stroeher

Sayed Amjad Kazmi und sein Chef blicken auf den gemeinsamen Weg zurück und sind sich einig: „Mit etwas Fleiß, der nötigen gegenseitigen Rücksichtnahme und guten Deutschkenntnissen kann man in Bayern einiges erreichen.“

Brendel-Fischer dankt Protagonisten und Ehrenamtlichen

Brendel-Fischer unterstreicht: „Das Beispiel zeigt: Es geht nur gemeinsam. Es braucht zum einen gute Strukturen und eine offene Gesellschaft und zum anderen integrationswillige und neugierige Menschen, die anpacken und sich einbringen wollen. 

Wir brauchen in diesen düsteren Zeiten mehr denn je Menschen, die vorangehen, Vorbilder sind und anderen Mut machen. Die Protagonisten unserer Videos, aber auch die vielen Engagierten in Bayern, sind Leuchttürme. Sie schaffen als Kitt der Gesellschaft Orientierung, bieten Halt und Zuversicht!

Ich möchte an dieser Stelle allen bisherigen Mutmacherinnen und Mutmachern für ihr Durchhaltevermögen und ihre beeindruckenden Leistungen danken."

Mehr Mutmacher

Alle bisherigen Mutmacher finden Sie auf der Seite der Integrationsbeauftragten unter https://integrationsbeauftragte.bayern.de/mutmacher/