Polizistin spricht während Einsatz mit Bürgerin
© Marcel Mayer

Die Bayerische Polizei

Die Bayerische Polizei ist ein Garant der öffentlichen Sicherheit und Ordnung.

Polizeistern
© Bayerisches Innenministerium

Mit der konsequenten Aufklärung und Verfolgung von Straftaten und Ordnungswidrigkeiten sowie der erfolgreichen Präventionsarbeit sorgt sie dafür, dass sich die Bürger in Bayern sicher und wohl fühlen können. Die grundsätzlichen Aufgaben und die hierzu notwendigen Befugnisse sind im Polizeiaufgabengesetz geregelt.

Wenn Sie sich näher über die Bayerische Polizei informieren möchten, erhalten sie weitere Informationen im Internetangebot der Bayerischen Polizei.

Aktuell

  • Innenminister Herrmann mit Maske
    © Giulia Iannicelli
    23.10.2020

    Keine Toleranz für Maskenmuffel!

    "Keine Toleranz für Maskenmuffel, sondern noch konsequentere Kontrollen und Sanktionen!" Das hat Innenminister Joachim Herrmann anlässlich der zweiten bayernweiten Kontrollaktion zur Einhaltung der Maskenpflicht betont.

    mehr
  • Herrmann und Polizist mit Kontrollgerät
    © Wolfgang Breiteneicher
    14.10.2020

    Innenminister Herrmann kündigt verstärkte Lkw-Kontrollen an

    Trotz Corona-bedingt deutlich geringerem Verkehr und einem Rückgang der Lkw-Unfälle um 25 Prozent gab es im ersten Halbjahr 2020 bei Schwerverkehrsunfällen auf Bayerns Straßen 58 Getötete zu beklagen, acht mehr als im Vorjahreszeitraum.

    mehr