Strukturen des Sports

Die Autonomie des Sports gewährt Vereinen und Verbänden einen weiten grundrechtlich abgesicherten Freiraum. Die Stärke des deutschen Sports liegt nicht zuletzt darin, dass er sich selbst organisiert und seine Angelegenheiten in eigener Verantwortung autonom regelt. Für die staatliche Sportpolitik und die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Staat und Sport sind daher die Unabhängigkeit und das Selbstverwaltungsrecht des Sports der maßgebliche Grundsatz aller sportpolitischer Maßnahmen.

Zur fachkundigen Wahrnehmung seiner Aufgaben braucht der Freistaat Bayern starke Partner. Diese findet er insbesondere im organisierten Sport, der größten Bürgerbewegung in Bayern. Dabei sind die Strukturen des organisierten Sports in Deutschland und Bayern vielfältig. Daneben gibt es politische Gremien, die sich für die Entwicklung und Förderung des Sports auf Landesebene und länderübergreifend einsetzen.

Grafik Strukturen Sport 2023

Aktuell

  • Staffelstabübergabe: Minister und Sportler
    © Alexandra Beier
    17.07.2024

    Bereit für Olympia: Herrmann verabschiedet Polizeisportler nach Paris

    Am 26. Juli beginnen in Paris die Olympischen Sommerspiele 2024. Auch Athletinnen und Athleten der Spitzensportförderung der Bayerischen Polizei haben sich qualifiziert. Innen- und Sportminister Joachim Herrmann hat die Sportler im Rahmen eines Pressetermins im Innenministerium in München nach Paris verabschiedet. Bayern drückt die Daumen!

    mehr
  • Gruppenfoto mit Vertretern der Sicherheitskräfte, Herrmann und Maskottchen auf Fußballfeld
    © Bayerisches Innenministerium/Alexandra Beier
    07.06.2024

    Fußball-Europameisterschaft 2024 in München: Hervorragende Sicherheit in Bayern

    Nur noch eine Woche bis zum Start der UEFA EURO 2024! Bayerns Einsatzkräfte sind hervorragend vorbereitet. "Ausgefeilte und mit der UEFA abgestimmte Konzepte sorgen für ein Höchstmaß an Sicherheit", betonte Innenminister Joachim Herrmann.

    mehr