Einladung - Einführung Digitalfunk bei Feuerwehr
München, 18.06.2014Einführung des Digitalfunks bei der Feuerwehr - Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt Startschuss bei Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis München: Bayernweit erste Feuerwehren für Echtbetrieb ausgerüstet Einladung an die Presse
Mit dem BOS-Digitalfunknetz wird erstmals flächendeckend für ganz Deutschland ein gemeinsames Funknetz für alle Behörden und Organisationen mit Sicherheitsaufgaben (BOS) zur Verfügung stehen. Der digitale Einsatzfunk wird den Arbeitsalltag und die Sicherheit der Einsatzkräfte weiter verbessern und erleichtern. Der Aufbau des Digitalfunknetzes in Bayern ist weit vorangeschritten. Bei den Polizeipräsidien München, Mittelfranken und Oberbayern-Nord wird bereits im Einsatzalltag digital gefunkt.
Auch bei der Feuerwehr geht die Einführung des Digitalfunks voran. Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gibt am
Montag, den 23. Juni 2014 um 11.30 Uhr,
beim Feuerwehrgerätehaus der Freiwilligen Feuerwehr Oberschleißheim,
Freisinger Straße 12, 85764 Oberschleißheim,
gemeinsam mit Landrat Christoph Göbel und Kreisbrandrat Josef Vielhuber den offiziellen Startschuss für den Echtbetrieb des Digitalfunks bei den Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis München. Damit sind sie die ersten Feuerwehren in ganz Bayern, die im Echtbetrieb digital funken können.
Medienberichterstatter sind herzlich eingeladen. Vor Ort stehen mit dem neuen Digitalfunk ausgestattete Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr zur Besichtigung bereit.