Einladung - Herrmann: 50 Jahre Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei
München, 29.08.202350 Jahre Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei - Innenminister Joachim Herrmann informiert über Historie, Bedeutung und Ausbau - Sondergeschütztes Offensivfahrzeug für besonders gefährliche Einsätze - Einladung an die Presse
Geiselnahmen, Entführungen, Erpressungen oder Razzien im Bereich der Organisierten Kriminalität – bei der Bekämpfung von Schwerstkriminalität und zur Bewältigung besonders gefährlicher Einsätze sind die 1973 gegründeten hochprofessionellen Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei nicht mehr wegzudenken.
Bayerns Innenminister Joachim Herrmann wird anlässlich des 50-jährigen Jubiläums am
Freitag, den 1. September 2023, um 10:30 Uhr
auf dem Gelände der I. Bereitschaftspolizeiabteilung,
Rosenheimer Straße 130, 81669 München,
gemeinsam mit dem Leiter der südbayerischen Spezialeinheiten, Polizeidirektor Andreas Huber, die Historie und die Bedeutung der Spezialeinheiten in Bayern vorstellen und auf deren Ausbau eingehen. Im Anschluss findet ein nichtöffentlicher Festakt statt.
Medienvertreter sind herzlich zum Pressetermin im Vorfeld des Festaktes eingeladen. Bitte Presseausweise bereithalten. Bitte nach Möglichkeit mit öffentlichen Verkehrsmitteln anreisen. Parkplätze stehen nur in begründeten Ausnahmefällen zur Verfügung. Vor Ort können Sie unter anderem ein sondergeschütztes Offensivfahrzeug für besonders gefährliche Einsätze besichtigen, das 2020 in den Dienst gestellt wurde, Kostenpunkt rund 1,2 Millionen Euro. Außerdem wird die Fortentwicklung der Ausstattung der Spezialeinheiten dargestellt.