Terminhinweise StM Herrmann 18. KW
München, 26.04.2024Hinweis auf Termine von Innenminister Joachim Herrmann
Am Montag, den 29. April um 10:30 Uhr führt Innenminister Joachim Herrmann den neuen Präsidenten des Bayerischen Landeskriminalamts, Norbert Radmacher sowie den neuen Inspekteur der Bayerischen Polizei, Markus Trebes, in ihre Ämter ein und hält die Festrede (Residenz München, Max-Joseph-Saal, Residenzstr. 1, 80333 München). Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung.
Um 13:00 Uhr nimmt Innenminister Herrmann an der Podiumsdiskussion „Für Humanität und Ordnung - Mit neuen Impulsen irreguläre Migration zum Schutz vor Überforderung steuern und begrenzen“, veranstaltet vom Innenministerium in Kooperation mit der Hanns-Seidel-Stiftung teil. Zu den weiteren Podiumsteilnehmern gehören Stefan Löwl, Landrat des Landkreises Dachau, Thomas Prieto Peral, Regionalbischof im Kirchenkreis München und Oberbayern, Victoria Rietig, Leiterin des Migrationsprogramms der Deutschen Gesellschaft für Auswärtige Politik (DGAP) und Dr. Hans-Eckhard Sommer, Präsident des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (BAMF). Durch die Veranstaltung führt Dr. Stefan Meining vom Bayerischen Rundfunk (Hans-Seidel-Stiftung (HSS), Lazarettstraße 33, 80636 München). Hierzu erging bereits eine gesonderte Einladung.
Am Dienstag, den 30. April um 10:00 Uhr ist Innenminister Herrmann bei der Sitzung des Ministerrats in der Bayerischen Staatskanzlei.
Um 16:00 Uhr trifft Innenminister Herrmann Journalisten aus Antalya zu einem Gespräch, die auf Einladung des Presseclubs Nürnberg zu einem Austausch in Bayern sind (Sitzungssaal 111, Innenministerium, Odeonsplatz 3, 80539 München).
Um 21:00 Uhr besucht Innen- und Sportminister Herrmann das Champions-League-Halbfinale zwischen dem FC Bayern München und Real Madrid in der Allianz Arena (Werner-Heisenberg-Allee 25, 80939 München).
Am Mittwoch, den 1. Mai um 19:00 Uhr ist Sportminister Herrmann bei dem Handball-Bundesligaspiel zwischen dem HC Erlangen und der MT Melsungen (Arena Nürnberger Versicherungen, Kurt-Leucht-Weg 11, 90471 Nürnberg).
Am Donnerstag, den 2. Mai um 10:30 Uhr hält Innenminister Joachim Herrmann die Festrede zum Amtswechsel im Polizeipräsidium Oberfranken. Der Innenminister verabschiedet den ehemaligen Polizeipräsidenten Markus Trebes, nun Inspekteur der Bayerischen Polizei, und führt dessen Nachfolger, den bisherigen oberfränkischen Polizeivizepräsidenten, Armin Schmelzer sowie den neuen Vizepräsidenten, Ulrich Rothdauscher, feierlich in ihre neuen Ämter ein (Evangelisches Gemeindezentrum, Großer Saal, Richard-Wagner-Straße 24, 95444 Bayreuth). Hierzu ergeht noch eine gesonderte Einladung.
Am Samstag, den 4. Mai um 15:00 Uhr besucht Innen- und Katastrophenschutzminister Herrmann die „Katastrophen- und Zivilschutzübung der Malteser in Bayern – KatSÜBY 2024“. Hierbei spricht er ein Grußwort, nimmt an einer Podiumsdiskussion mit Katastrophenschutzexperten teil und beobachtet anschließend ein Übungsszenario (Pionierschule der Bundeswehr, Donaustr. 50, 85126 Münchsmünster).
Um 19:30 Uhr nimmt Herrmann am Nürnberger Juristenball teil und spricht ein Grußwort (Schloss Faber-Castell, Nürnberger Str. 2, 90547 Stein).
Am Sonntag, den 5. Mai um 10:00 Uhr hält Innen- und Katastrophenschutzminister Herrmann beim Festakt zum 40-jährigen Jubiläum der Motorradstreifen der Bereitschaften des Bayerischen Roten Kreuzes die Festrede und nimmt an der anschließenden Fahrzeugsegnung teil (Haus der Bayerischen Geschichte, Veranstaltungssaal, Donaumarkt 1, 93047 Regensburg).
Um 14:00 Uhr besucht Innen- und Sportminister Joachim Herrmann das Jugend–Fußballturnier zwischen dem 1. FC Herzogenaurach und dem TSV Grünwald und verteilt bei der Siegerehrung gemeinsam mit Lothar Matthäus Preise an die Kinder (Sportgelände 1. FC Herzogenaurach, Langenzenner Str. 24, 91074 Herzogenaurach).
Am Montag, den 6. Mai um 11:00 Uhr spricht Innenminister Herrmann beim Halt der „EUropaTour Bayern 2024“ in Erlangen. Im Vorfeld der Europawahl macht die EUropaTour in 43 Städten in allen sieben Regierungsbezirken Bayerns für je einen Tag Halt und lädt ein, sich über die Europäische Union und die Europawahl 2024 zu informieren und miteinander ins Gespräch zu kommen (Schlossplatz, 91054 Erlangen).