Bitte Akkreditierung beachten: Einladung - Herrmann stellt mit der EURO 2024 GmbH, der Landeshauptstadt und dem Polizeipräsidium München das Sicherheitskonzept zur Fußball-Europameisterschaft vor

München, 03.06.2024

Höchstmaß an Sicherheit zur Fußball-Europameisterschaft - Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann stellt gemeinsam mit der EURO 2024 GmbH, der Landeshauptstadt und dem Polizeipräsidium München das Sicherheitskonzept vor - Einladung an die Presse

Die UEFA EURO 2024 findet vom 14. Juni bis zum 14. Juli 2024 an zehn Austragungsorten in Deutschland statt. In der Fußball Arena München werden sechs EM-Spiele ausgetragen, unter anderem das Eröffnungsspiel und ein Halbfinalspiel. Daneben gibt es in Bayern eine Vielzahl von Begleitveranstaltungen wie Public Viewing und ein sogenanntes 'Host City Programm München' für bis zu 25.000 Besucher. Die Vorbereitungen von Polizei und Sicherheitsbehörden laufen bereits seit vielen Wochen auf Hochtouren.

Bayerns Innen- und Sportminister Joachim Herrmann wird am

Freitag, den 7. Juni 2024, um 10:00 Uhr

am Rande des Spielfelds der Fußball Arena München,

Werner-Heisenberg-Allee 25, 80939 München,

(Zufahrt über die Schranke S0/S1, Parkhaus S1)

gemeinsam mit dem Geschäftsführer der EURO 2024 GmbH, Markus Stenger, der Kreisverwaltungsreferentin der Landeshauptstadt München, Dr. Hanna Sammüller-Gradl, und Münchens Polizeipräsident Thomas Hampel das Sicherheitskonzept zur Fußball-EM vorstellen. Außerdem werden Spezialeinheiten der Bayerischen Polizei die Abwehr von Drohnen vorführen.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen. Bitte melden Sie uns Ihre Teilnahme bis spätestens Mittwoch, den 5. Juni, 12 Uhr, unter presse@stmi.bayern.de für jede teilnehmende Person mit Vorname, Nachname, Geburtsdatum, gegebenenfalls Fahrzeugkennzeichen sowie telefonische Erreichbarkeit und Erreichbarkeit per E-Mail an. Wir geben Ihre Daten an die EURO 2024 GmbH zur Akkreditierung weiter. Die EURO 2024 GmbH wird Sie dann unmittelbar über die erfolgte Akkreditierung informieren. Nicht im Vorfeld akkreditierte Personen erhalten keinen Zutritt beziehungsweise nicht angemeldete Fahrzeuge keine Zufahrt.

Für Fotos steht auch das EM-Maskottchen 'Albärt' bereit. Fotos und frei verwendbare Videostatements sind ab 15 Uhr unter www.medien.innenministerium.bayern.de abrufbar.