Einladung - Herrmann und Baumüller-Söder als Schirmherrin der berittenen Einheiten der Bayerischen Polizei beim Festakt

München, 12.07.2024

125 Jahre Reiterstaffel bei der Bayerischen Polizei: Innenminister Joachim Herrmann und Karin Baumüller-Söder als Schirmherrin der berittenen Einheiten der Bayerischen Polizei beim Festakt - Vorführung der Leistungsfähigkeit der Reiterstaffel - Einladung an die Presse

Die berittene Polizei in Bayern hat eine lange Tradition. Die Anfänge gehen zurück bis ins 13. Jahrhundert, wobei die Einheiten bis ins 19. Jahrhundert sehr militärisch geprägt waren. Mit Verfügung vom 1. Oktober 1898 wurde die Kompanie München des Königlich Bayerischen Gendarmeriekorps aufgelöst. An die Stelle der Kompanie trat nun die 'Königliche Schutzmannschaft für die Haupt- und Residenzstadt München'. Diese neue Einheit hatte eine Stärke von 600 Mann, davon 34 berittene Schutzmänner. Das gilt als Gründungsdatum der ersten Polizei-Reiterstaffel in Bayern.

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lädt am

Freitag, den 19. Juli 2024, um 10:00 Uhr

in der 'Neuen Reithalle'

des Bayerischen Reit- und Fahrverbandes e. V. München,

Landshamer Str. 11, 81929 München,

zum Festakt '125 Jahre Reiterstaffeln der Polizei in Bayern'. Die Begrüßung wird der Münchner Polizeipräsident Thomas Hampel übernehmen. Innenminister Herrmann wird die Festrede halten. Anschließend ist eine Ansprache der Schirmherrin der berittenen Einheiten der Bayerischen Polizei Frau Karin Baumüller-Söder geplant. Außerdem ist eine Vorführung der Leistungsfähigkeit der Reiterstaffel des Polizeipräsidiums München vorgesehen. Die musikalische Umrahmung übernimmt das Polizei-Bläserensemble 'Schandiblech'.

Medienvertreter sind herzlich eingeladen.