Herrmann gratuliert Franz Brosch zum 70. Geburtstag

München, 13.12.2019

Bayerns Innenminister Joachim Herrmann gratuliert ehemaligem Landtagsabgeordneten Franz Brosch zum 70. Geburtstag: Fünf Legislaturperioden unterfränkische Interessen im Landtag erfolgreich vertreten - Vielseitig und tatkräftig

+++ Herzlich gedankt hat Bayerns Innenminister Joachim Herrmann dem ehemaligen Landtagsabgeordneten Franz Brosch anlässlich dessen 70. Geburtstags für seine Verdienste um Iphofen, den Landkreis Kitzingen, um seine unterfränkische Heimat sowie die oberfränkische Wirtschaft. Beim Geburtstagsempfang für Brosch in Iphofen sagte Herrmann, Brosch habe die Belange seiner unterfränkischen Heimat nicht nur in der Ferne im Landtag vertreten, sondern sei ihr auch auf kommunalpolitischer Ebene treugeblieben. +++

Der Minister würdigte, dass Franz Brosch mehr als zwei Jahrzehnte, ganze fünf Legislaturperioden, von den Wählern seines Heimatstimmkreises in den Bayerischen Landtag „abgeordnet“ worden war, um dort deren unterfränkische Interessen zu vertreten: „Du hast Dich in verschiedenen Ausschüssen mit dem Dir als Wirtschafts- und Rechtswissenschaftler ureigenen Sachverstand erfolgreich für unsere Ziele eingesetzt.“ Dabei habe Brosch seine enorme Fachkompetenz einfließen lassen und seinen Weitblick unter Beweis gestellt.

Auch nach dem Ausstieg aus der politischen Laufbahn habe Brosch nicht „die ruhige Kugel geschoben“. Unter anderem als Geschäftsführer der Geschäftsstelle Oberfranken der Vereinigung der Bayerischen Wirtschaft habe er sich den neuen Aufgaben mit Herzblut gestellt: „Sowohl als Politiker als auch als Verbandsvertreter hattest Du stets ein offenes Ohr für die Bürgerinnen und Bürger, hast alle Herausforderungen angenommen und in Deinen verschiedenen Positionen viel bewegt. Wer, wenn nicht so ein vielseitiger und tatkräftiger Mensch wie Du, darf rückblickend mit Genugtuung sagen, dass er in seinem Leben viel erreicht hat.“