Terminhinweis - Herrmann: 20. Jahrestag getöteter Polizist in Bubenreuth

München, 09.10.2020

20. Jahrestag getöteter Polizist in Bubenreuth: Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei Gedenkfeier - Enthüllung und Weihe eines Gedenksteins - Terminhinweis

Am 12. Oktober 2000 endete eine polizeiliche Routinekontrolle im mittelfränkischen Bubenreuth für zwei Streifenpolizisten in einer Katastrophe: Ein aus der Psychiatrie entwichener Gewalttäter eröffnete das Feuer und erschoss den damals 31 Jahre alten Polizeihauptmeister Christian Trautner. Sein Streifenpartner wurde beim Schusswechsel schwer verletzt.

Zum 20. Jahrestag wird Bayerns Innenminister Joachim Herrmann am

Montag, den 12. Oktober 2020, um 13:00 Uhr

am Tatort in der Frankenstraße, Ecke Werkstättenweg,

in 91088 Bubenreuth

im Rahmen einer Gedenkfeier an das schreckliche Verbrechen erinnern. Mit dabei ist auch der mittelfränkische Polizeipräsident Roman Fertinger. Diakon Martin Zenk und Kirchenrat Matthias Herling von der Polizeiseelsorge werden die Gedenkfeier gestalten. Außerdem wird vor Ort ein Gedenkstein enthüllt und geweiht.

Innenminister Herrmann im Vorfeld: "Wir werden unseren geschätzten Polizeikollegen Christian Trautner niemals vergessen. Es ist mir ein Herzensanliegen, ihm ein ehrendes und dauerhaftes Andenken zu bewahren!"