Joachim Herrmann bei Vorstellung des Klimakonzepts der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach
München, 11.01.2023Bayerns Innenminister Joachim Herrmann bei Vorstellung des Klimakonzepts der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach - Sparkassen fördern seit über 200 Jahren maßgeblich gesellschaftliche Entwicklung
+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann lobte heute bei der Vorstellung des Klimakonzepts der Stadt- und Kreissparkasse Erlangen Höchstadt Herzogenaurach die Leistungen der Sparkasse für den Klimaschutz: "Mit großem, persönlichen Einsatz und Herzblut aller Beteiligten setzen Sie sich für den Klimaschutz ein und damit für eine lebenswerte Zukunft für uns und die unserer Kinder". Mit ihrem einzigartigen, gemeinwohlorientierten Geschäftsmodell fördere die Sparkasse seit ihrer Gründung vor über 200 Jahren die Entwicklung von Wirtschaft, Gesellschaft und damit auch die Lebensqualität der Bürgerinnen und Bürger. Auch in den Krisen der jüngeren Vergangenheit – seien es die Corona-Pandemie, Flut- und Unwetterkatastrophen oder der Krieg in der Ukraine – haben die Sparkassen einmal mehr "beeindruckendes Verantwortungsbewusstsein für die Gesellschaft bewiesen und einen großen Sinn für schnelle, effektive Lösungen", betonte Herrmann.
Großes Verantwortungsbewusstsein gepaart mit einer ausgeprägten Lösungskompetenz bestehe auch beim Thema Klimawandel. Gemeinsam mit den Akteuren aus den kommunalen, wirtschaftlichen sowie zivilgesellschaftlichen Bereichen engagieren sich die Sparkassen mit Nachdruck für dieses so überaus bedeutsame Anliegen. Klimaschutz sei eine gesamtgesellschaftliche Kraftanstrengung. Vor wenigen Wochen hat der Bayerische Landtag das Klimaschutzgesetz 2.0 verabschiedet. Zentrales Ziel ist der klimaneutrale Freistaat bis 2040. Bereits 2023 sollen Staatskanzlei und Staatsministerien klimaneutral werden. "Auf das bisher Erreichte können Sie zu Recht stolz sein. Jetzt gilt es ohne Unterlass weiterzumachen. Damit wir unsere Klimaschutzziele erreichen und unseren Kindern und Enkeln eine lebenswerte Zukunft und Heimat hinterlassen", appellierte Herrmann.