Herrmann beim Tag der offenen Tür der Polizeiinspektion Fürth
München, 29.09.2024Bayerns Innenminister Joachim Herrmann beim Tag der offenen Tür der Polizeiinspektion Fürth: Gut aufgestellte Polizei in der sichersten Großstadt Deutschlands - Stärkung der Polizei konsequent fortsetzen
+++ Bayerns Innenminister Joachim Herrmann hat beim heutigen Tag der offenen Tür der Polizeiinspektion (PI) Fürth angekündigt, die personelle Stärkung der Bayerischen Polizei in den nächsten Jahren konsequent fortzusetzen. Es sei auch das Verdienst einer gut aufgestellten Polizei wie bei der PI in Fürth, dass Bayern seit Jahren das sicherste Bundesland und Fürth die sicherste Großstadt in Deutschland ist. „Die Kolleginnen und Kollegen setzen sich tagtäglich mit großem Engagement und hohem persönlichem Einsatz für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in der Region ein.“
Mit mehr als 45.000 Stellen für alle Beschäftigten habe die Bayerische Polizei im Jahr 2023 eine neue Höchstmarke im Stellenbestand erreicht. „Auf diesen Erfolgen ruhen wir uns aber nicht aus: Angesichts der ständig wachsenden Anforderungen werden wir diese personelle Stärkung auch in den nächsten Jahren weiter vorantreiben – denn Sicherheit gibt es nur durch Stärke", betonte Herrmann. Deshalb soll der Stellenbestand der Bayerischen Polizei bis 2028 um weitere 2.000 Stellen ausgebaut werden +++
Herrmann sagte, es sei gerade in der heutigen Zeit, in der das Thema Innere Sicherheit mehr denn je im Fokus steht, besonders wichtig, Transparenz zu schaffen und das Vertrauen in unsere Bayerische Polizei weiter zu stärken. Der Tag der offenen Tür eröffne Einblicke in die Arbeit der Menschen, die Tag für Tag für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger Sorge tragen. Es sei auch ein Tag, der aufzeige, „was unsere Bayerische Polizei kann und wie vielfältig und herausfordernd ihr Beruf ist.“
Der heutige Tag der offenen Tür stehe zudem in einem besonderen historischen Kontext, so Herrmann, „denn in wenigen Tagen – am 5. Oktober 2024 in Nürnberg – werden wir mit einem Zentralen Festakt den 50. Jahrestag der Verstaatlichung der Stadtpolizeien Nürnberg und Fürth feiern. Dieses Jubiläum ist nicht nur ein Anlass zur Freude, sondern auch eine Erinnerung daran, wie hervorragend sich unsere Bayerische Polizei über die letzten Jahrzehnte hinweg entwickelt hat. Die Verstaatlichung war ein entscheidender Schritt, der dazu beigetragen hat, dass die Polizeiarbeit in Bayern so effektiv und verlässlich geworden ist, wie wir sie heute kennen!“