Einladung - Kirchner händigt Semerak das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aus

München, 01.03.2024

Bayerns Innenstaatssekretär Sandro Kirchner händigt Arved Semerak vom "Weißen Ring" das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland für sein Opferschutzengagement aus - Einladung an die Presse

Bayerns Innstaatssekretär Sandro Kirchner wird am

Dienstag, den 5. März 2024, um 15:00 Uhr

im Bayerischen Staatsministerium des Innern,
für Sport und Integration,

Odeonsplatz 3, 80539 München

Arved Semerak aus München das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland aushändigen.

Medienvertreter sind zur Ordensaushändigung herzlich eingeladen. Bilder können im Anschluss an die Veranstaltung unter https://medien.innenministerium.bayern.de/ abgerufen werden.

Nach einer beachtlichen Karriere in der Polizei, die Semerak bis in das Amt des Polizeipräsidenten in Hamburg führte, engagiert er sich im Ruhestand nun in vielfältiger Weise ehrenamtlich. So ist er im Verein "Weißer Ring" tätig und war dort unter anderem von 1998 bis 2012 Landesdelegierter. 2010 hat Semerak den Verein "Münchner Blaulicht – Polizeiverein für Prävention und Bürgerbegegnungen" mitgegründet und die jährliche Verleihung eines Präventionspreises durch den Verein Münchner Blaulicht eingeführt. Darüber hinaus setzt sich Semerak auch für die Belange von Senioren ein. Er ist Gründungsmitglied der Senioren-Union der CSU Bayern und ehrenamtlicher Seniorenvertreter des Seniorenbeirats in der Landeshauptstadt München.

Innenstaatssekretär Kirchner würdigte Semerak vor der Ordensaushändigung: "Unermüdlich widmet Herr Semerak seine Zeit auch im wohlverdienten Ruhestand sozialen Belangen und setzt sich in einem außerordentlichen Maß für den Opferschutz, das positive Image der Polizei und die Bedürfnisse von Senioren ein. Ich freue mich sehr, dass er mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland eine verdiente Auszeichnung für sein Engagement bekommt."